Posted in BerufDecorganizingFinanzenOrdnungPlanungZuhause

Eine Ode an die Trennstreifen

Ich gebe es zu: Ich liebe es zu sortieren, zu strukturieren und alles in ein funktionales System zu bringen. Und noch mehr liebe ich es dieses System in der Praxis zu erleben. Dabei sind es dann oft die kleinsten Bausteine, welche mir die größte Alltagsfreude machen.

Ein gutes Beispiel hierfür sind Trennstreifen. Oft werden sie Stiefmütterlich behandelt oder gar weggelassen. Dabei können sie so viel positive Stimmung in deinen Papierkram bringen. Besonders, wenn sie so schön gestaltet sind:

Trennstreifen von Alltagsfreuden in der Farbe Puder mit Kreismuster
Trennstreifen von Alltagsfreuden in der Farbe Rosé mit Dreiecksmuster

Wozu benutzt man Trennstreifen?

Meist werden die kleinen Papierstreifen als zusätzlicher Zwischenteiler zu Registerblättern verwendet. Sie bilden somit eine weitere Hierarchie-Ebene, die besonders bei Ablage-Kategorien mit vielen Unterthemen sinnvoll ist. Dabei werden sie in der Regel nicht durchnummeriert, sondern frei beschriftet.

Wenn du mit einer schönen Handschrift gesegnet bist, kannst du dies einfach von Hand machen. Aber auch mit dem Drucker geht es ganz leicht.

4 unschlagbare Vorteile von Trennstreifen

#1 Schnelles Austauschen

Ist ein Abschnitt alt genug für die Entsorgung, kann er inkl. des Trennstreifen aus dem Ordner genommen werden – ohne eine hässliche Lücke im Register zu hinterlassen. Auch wenn ein Trennstreifen Mal ausreisst ist er unauffällig austauschbar.

#2 Leichtes Handling

Trennstreifen lassen sich leicht selbst drucken oder mit einem Drucker beschriften. Bei Registern ist das mit einem herkömmlichen A4-Drucker nur über Umwege möglich.

#3 Bessere Unterteilung

Es gibt Unterlagen mit einer Vielzahl einzelner Vorgänge. Ein gutes Beispiel sind Versicherungen. Für eine übersichtliche Ablage trenne ich den Versicherungsschein gerne mit einem Trennstreifen von den Leistungsabrechnungen.

#4 Schönes Design

Das Auge ordnet mit. Trennstreifen gibt es häufig nur in langweiligen oder gar unästhetischen Farbtönen. Das reicht zwar theoretisch um Ordnung zu halten … doch für das extra Quentchen Papierkram-Motivation braucht es schönes Design. Ob süße Blümchen oder cleanes Muster – in unserem etsy-Shop findest du sicher das passende Design für dich.

Wir bieten dir unterschiedlichste Druckvorlagen für die praktischen Ordnungshelfer. Die Printables kannst du ganz unkompliziert über die Plattform Corjl direkt im Browser beschriften. Oder du druckst die Trennstreifen blanko aus und beschriftest sie nach Bedarf von Hand. Worauf wartest du also?

There are no reviews yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart